Blog

Teil 2: Fasten- das Wundermittel zur Gesundheit

imAlle Beiträge, Gesundheit & Ernährung

Jeder von uns hat schon mal das Wort Fastenkur gehört oder kann sich etwas darunter vorstellen. In unserer Überflussgesellschaft werden Menschen oftmals dafür belächelt, wenn sie sich entscheiden, für mehrere Tage auf das Essen komplett zu verzichten. Vielleicht trinken sie dünne Gemüsesuppen oder wenige Säfte, aber festes Essen und kauen, wird hier nicht geboten. Im Inneren sind die „Belächler“ aber von der Willenskraft beeindruckt und am Ende erzählen die Fastenden auch noch, wie gut sie sich fühlen, dass sie gute Laune haben, verschiedene Beschwerden verschwunden sind und vieles mehr. Das Spannende daran – diese Aussagen stimmen!

Die heilsame Wirkung von NICHTS!

Um zu verstehen, wie dieses „nichts“ funktioniert, müssen wir uns anschauen, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Hatten wir früher in unserer Höhle jeden Tag 3 oder gar 5 Mahlzeiten? Ganz sicher nicht… Teilweise hatten wir sogar tagelang keinen Erfolg essbares zu finden, das war normal und unser Körper hat sich daran gewöhnt. Mehr noch, während dieser Fastenzeit passieren in unserem Körper wahre Wunder!

  • Wir werden aktiver! Klingt seltsam – ist aber so. Denn nachdem die Insulin- und Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert gesunken sind, verändert sich das Hormonprofil. Es werden vermehrt Adrenalin und Glucagon gebildet – beides Hormone, die uns aufmerksamer und bewegungsfreudiger machen. Unser Körper bereitet sich auf die nächste Jagd vor, freut sich auf Bewegung, aktiviert den Fettstoffwechsel und ist hoch konzentriert. Das Gegenteil davon nennt man übrigens heute Mittagstief oder Suppenkoma…

  • Der Insulinspiegel ist tief und somit sinkt das Entzündungspotential deutlich. Zu viel und ständig Insulin im Blut lässt uns krank werden. Symptome entzündungsbedingter Erkrankungen wie Rheuma, Arthrose oder Arthritis werden deutlich besser. Das gleiche gilt zum Beispiel für entzündliche Darmerkrankungen oder Entzündungen der Haut.

  • Ein tiefer Insulinspiegel lässt den Fettstoffwechsel auf Hochtouren laufen. Eingelagertes Fett wird abgebaut, Schadstoffe damit losgelöst und verschwinden aus unserem Körper. Denn leider ist unser Fettgewebe die zentrale Sammelstelle für viele Giftstoffe aus der Umwelt. Nebenbei nehmen wir ab und unser Körper lernt wieder Körperfett effektiv abzubauen. Das hat später auch Vorteile um nicht wieder zu zunehmen.

  • Im Gehirn und Darm wird die Produktion des Glückshormon Serotonin angekurbelt. Die Laune und Stimmungslage verbessert sich merklich – die berühmte Fasteneuphorie stellt sich ein.

  • Sehr spannend ist die Tatsache, dass nahezu jede Körperzelle auf den Nahrungsmangel reagiert. Der Stoffwechsel jeder Körperzelle ändert sich und bildet verschiedene Schutzsubstanzen. Mit diesen Substanzen schützt sich die Zelle vor Angriffen von außen – zum Beispiel durch freie Radikale, Umweltgifte, fragwürdige Inhaltsstoffe in manchen Lebensmitteln wie Zusatzstoffe und Co. oder Schwermetalle. Die Zelle bleibt demnach länger gesund und fit.

  • Und nun das Beste – Sie werden biologisch jünger! Richtig gehört – mit NICHTS können Sie ihre biologische Uhr um Jahre zurück drehen. Sie sehen jünger aus als sie sind, fühlen sich besser, sind auch nachweislich gesünder und leben länger. Das Geheimnis der Autophagie.

Leider haben wir heute in der Gesellschaft oft das gegenteilige Problem. Es hat sich eine Kultur des Snackens entwickelt, was nicht nur Übergewicht fördern kann, sondern eben auch unsere Gesundheit negativ beeinflusst. Bis hin zu einem möglichen Diabetes oder Herzinfarkt. Senken sie dieses Risiko und machen sie doch einfach mal eine Esspause.

Hinterlasse eine Antwort

    Wagen